Neues kommunales Corona-Testzentrum im Gäubodenpark öffnet am 8. Juli

!!! Öffnungszeiten täglich von 7 bis 12 Uhr !!!

Ab Freitag, 8. Juli, hat das neue kommunale Corona-Testzentrum am neuen Standort unter der Betreiberschaft der Malteser geöffnet.

Der neue Standort befindet sich im Gäubodenpark in Straubing (Hebbelstraße 14 b) in den Räumlichkeiten der jetzt bereits bestehenden Teststation der Apotheke im Gäubodenpark. Ein Teil dieses Gebäudes wird nun zum kommunalen Testzentrum, der andere Teil verbleibt als weitere Teststation der Apotheke. Eine entsprechende Aus- und Beschilderung erfolgt noch. Der zunächst angedachte Einsatz eines Testbusses bzw. der Schulungsräume der Malteser auf der Rückseite des Gäubodenparkes ist nicht nötig, weil kurzfristig geeignete Räumlichkeiten gefunden wurden.

Das kommunale Testzentrum hat täglich (auch an den Wochenenden und Sonn- und Feiertagen) von 7 bis 12 Uhr geöffnet. Telefonische Voranmeldungen und Terminvereinbarungen sind möglich unter 09421/973-332 (automatische Weiterleitung zum Testzentrum). Auch eine Online-Anmeldung für den PCR-Test ist möglich unter https://www.doctolib.de/…/synlab-mvz-testzentrum… oder über die Doctolib-App.

Im kommunalen Testzentrum dürfen nur anspruchsberechtigte kostenfreie Antigen-Schnelltests und PCR-Tests durchgeführt werden dürfen, auch keine 3-Euro-Bürgertests.

Die wichtigsten Fragen zur neuen Testverordnung werden auf der Homepage des Bundesgesundheitsministeriums unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/…/faq-covid… beantwortet.