Reich­lich Trop­hä­en für Schnäpp­chen­jä­ger

Joseph-von-Fraunhofer-Halle Presseberichte: Joseph-von-Fraunhofer-Halle

... Li­ons-Trö­del­markt am 24. und 25. März in der Mess­ehal­le Am Ha­gen

Die pathetische Melodie von "Conquest of Paradise" erfüllt lautstark die Messehalle Am Hagen. Dann öffnen einige Helfer die Glastüren, vor denen sich schon ein Riesenpulk Menschen angesammelt hat. Und dann strömen sie herein und bevölkern in Sekundenschnelle die Stände, die aus abertausenden gespendeter Trödelstücke überbordend bestückt sind.

Am Wochenende vom 24. und 25. März ist wieder Lions Trödelmarkt.

Der bürgt für unschlagbare Schnäppchen, für manche Rarität, Ware im Überfluss und obendrein einen guten Zweck. Mindestens 180 Helfer - Mitglieder, Familienangehörige und Freunde - sind schon im Trödler-Modus. Und Dr. Florian Herpich, zum dritten Hauptorganisator des Spektakels, ganz besonders. Nicht nur "Conquest of Paradise" ist ein Ritual. Auch die ausschließlich ehrenamtlichen Helfer haben ihre Rituale. Einige, auch Dr. Florian Herpich, nehmen eigens ein paar Tage Urlaub für das alljährliche Mega-Ereignis im Club-Alltag, "das Herzstück". Einige Helfer reisen sogar eigens an, aus München und Augsburg, "weil sie die Atmosphäre mögen und natürlich einen Straubing-Bezug haben".... (den ganzen Artikel im Anhang!) -mon-

Quelle: Straubinger Tagblatt, 10.03.2018