Einige Stände der Ostbayernschau in einer Halle

„die verbraucherausstellung“

Warum nach Straubing?

Jede Menge Besucher

Die Ostbayernschau ist eine der besucherstärksten Verbraucherausstellungen Deutschlands mit einem Einzugsgebiet von Nürnberg bis Oberösterreich, von München bis weit hinein in den Böhmerwald.

Zielgruppe vor Ort

Ihre Zielgruppe vor Ort ist ein interessiertes und kaufkräftiges Publikum!

Gäubodenvolksfest

Die Verbindung mit Bayerns zweitgrößtem Volksfest, dem parallel stattfindenden ­Gäubodenvolksfest mit bis zu 1,4 Millionen Gästen, sichert der Ostbayernschau — bei freiem Eintritt — während der gesamten Ausstellung eine durchgängig hohe ­Besucherfrequenz mit über 400.000 Ausstellungsbesuchern.

Hohe Angebotsvielfalt

Durch die Angebotsvielfalt mit 650 Ausstellern, davon 10 Prozent aus dem Ausland, ist die Messe seit Jahrzehnten ein Besuchermagnet.

Viele Themen und Waren

Breites Ausstellungsangebot, gegliedert in 24 Themen- bzw. Warengruppen. Von Bauen und Wohnen, Nahrung und Genuss bis hin zu Energie und Nachhaltigkeit.

60.000 m²

Riesige Ausstellungsfläche, bedarfs- und produktgerecht belegbar durch die Aufteilung in 16 Hallen mit über 17.000 m² und ca. 20.000 m² Freifläche.

Rahmenprogramm

Durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und umfassenden Besucherservice ist die Ostbayernschau ein Erlebnispark mit höchster Attraktivität.

Verkehrsanbindung

Exzellente Verkehrsanbindung via BAB 3 Nürnberg-Wien sowie die Bundesstraßen 20 und 8.

Parken

Mehr als 5.000 Parkplätze direkt am Ausstellungsgelände.

Wir garantieren ein großes Einzugsgebiet

Von Nürnberg bis Oberösterreich – von München bis weit hinein in den Böhmerwald!

Einzugsgebiet Ostbayernschau

Unsere Marketingaktivitäten

Durch das direkt benachbarte Gäubodenvolksfest mit jährlich ­ca. 1,4 Mio. Besuchern und sieben Festzelten mit über 27.500 Sitzplätzen ist zeitgleich auch die ­Ostbayernschau in aller Munde:

Anzeigen

Mit Anzeigen in Magazinen und Tageszeitungen ­erreichen wir über drei Millionen Leser in Bayern und Österreich.

Presse

Mit unserer Pressearbeit erreichen wir über 3.000 Redaktionen im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden über 3.500 Berichte zu Gäubodenvolksfest und Ostbayernschau von Journalisten konkret von einer Onlineplattform abgefragt.

Funk und Fernsehen

Eine umfangreiche Fernseh- und Radiowerbung mit ­redaktionellen Beiträgen in ganz Bayern begleitet ­unsere ­Doppelveranstaltung jedes Jahr.

Online

Das Digitale Marketing wurde in den letzten Jahren gezielt verstärkt. Mit unseren Social-­Media­-Kampagnen erreichen wir jedes Jahr mehrere Millionen Nutzer. Unser Internetauftritt (www.ausstellungs­gmbh.de bzw. www.ostbayernschau.de) sammelt alle relevanten Informationen für unsere Aussteller und Besucher.Zudem dient er als Visitenkarte unserer beiden Großveranstaltungen.

Mitgliedschaft im FAMA – Fachverband Messen und Ausstellungen e.V. 

Der FAMA und seine rund 60 Mitglieder aus der deutschsprachigen Messewirtschaft bilden ein starkes Netzwerk. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Qualität von Messen, Ausstellungen und Kongressen für ausstellende Firmen und Besucher beständig zu erhöhen. Die Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH ist seit dem Jahr 2022 ordentliches Mitglied.

Warum heute noch auf Ausstellungen werben?

Immer mehr Menschen schätzen die Ostbayernschau als fühlbare Erlebnis-Alternative zum Internetshopping. Auf der Verbraucherausstellung können die Produkte und Dienstleistungen direkt vor Ort ausprobiert und eine kompetente und persönliche ­Beratung in Anspruch genommen werden.

Sie als Aussteller können Kontakte knüpfen, Neukunden gewinnen und Ihre Stamm­kunden pflegen. Außerdem lassen sich unmittelbar vor Ort Umsätze generieren und Verkäufe tätigen – aber auch profitable Nachgeschäfte sichern.

Steigern Sie Ihre Bekanntheit, stellen Sie Neuheiten vor und testen Sie damit gezielt neue Marktchancen – Sie erhalten ein direktes Feedback!

Eingang Ostbayerncchau mit Portal
(c) Foto Bernhard, Straubing